Über

Über uns

Wir schreiben das Jahr 2010: Die Entscheidung, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, soll unser Leben für immer verändern. Was eigentlich wegweisend für unsere berufliche Laufbahn sein soll, wird letztlich (und das ist viel wichtiger) der Grundstein für eine wunderbare, innige Freundschaft.
In unserem zweiten Jahr am Leipzig Kolleg wurden wir vor die Aufgabe gestellt, eine Szene aus Goethes Faust darzubieten. Diese Gruppenarbeit führte uns endgültig vor Augen, dass wir Schwestern im Geiste und zudem ein unschlagbares Team sind. Merci dafür, Madame Sterzig!
Auch als sich unsere Wege nach dem Abi in gewisser Weise trennten, hielt das Band zwischen uns stets stand – ist wohl aus Moria-Silber. 😉 (Pardon, für den kleinen Nerd-Erguss!)
Während es Heidi irgendwann nach Berlin zog, um ihr Praktikum beim Metal Hammer (zunächst am Empfang) anzutreten, begann Mandy ihre Umschulung zur Mediengestalterin. Heidi, die endlich ihre Berufung im Schreiben gefunden hatte, fühlte sich hin und wieder thematisch etwas eingeschränkt – gab es doch so viel, was ihr auf dem Herzen lag.

Heidi und Mandy (c) woods of voices

So entstand die Idee, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Auch Mandy war davon sehr angetan. Es sollte dennoch fast zwei Jahre dauern, bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde. Schließlich war Mandy noch mitten in ihrer Umschulung und Heidi vollends mit ihrer Arbeit beschäftigt. Fluch und Segen zugleich – die Pandemie verschaffte uns Freizeit. Im gemeinsamen Ostsee-Urlaub 2020 (vor allem dank Mandys Hang zu ausführlichen und wunderschön aufbereiteten Reiseberichten) wurde die Idee konkret und wir beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Wir hatten schließlich nichts zu verlieren. Also ging es zunächst an die Namensfindung. Kein leichtes Unterfangen! Sollte es doch uns und unsere Vision widerspiegeln. Letzten Endes ward es WOODS OF VOICES, denn es fühlte sich einfach richtig an. Die nächste Herausforderung: Ein Logo. Auch das kostete uns einige Nerven. Ein besonderer Dank geht hierbei an unsere Muttis, die sich ebenfalls das Hirn zermartert haben und uns sowieso bei allem unterstützen. Ihr seid die Besten! ❤

Danach konnte es richtig losgehen. Schweiß, (Herz-)Blut und Tränen sind geflossen. Doch all das hat sich gelohnt, denn wir könnten nicht stolzer auf das Resultat sein. Endlich können wir über alles schreiben, was uns unter den Nägeln brennt – ohne Einschränkungen. WOODS OF VOICES: Das sind zu 100% wir.

Mandy_Baum (c) woods of voices

Mandy Mischke

Als Mediengestalterin Digital und Print sorge ich dafür, dass hier alles nach unseren Wünschen und Vorstellungen umgesetzt wird.

Die kreative Gestaltung begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich liebe es, Pläne in die Tat umzusetzen und neige dazu, mich so lange an etwas fest zu beißen, bis es endlich fertig ist. Mitunter steht mir nur leider der Hang zum Perfektionismus etwas im Weg - ich arbeite daran. 😁 
Außerdem liebe ich das Fotografieren. Erinnerungen sind kostbar und je älter man wird, desto mehr gerät leider in Vergessenheit. Daher ist es mir sehr wichtig, diese Erlebnisse in Bildern festzuhalten.

An Heidi schätze ich ihre Ehrlichkeit und Loyalität. Sie ist mein Fels in der Brandung und genießt mein volles Vertrauen in jeglicher Hinsicht. Unser Seelenradar funktioniert zu 100% - auch über weite Distanzen.
Wir teilen den selben Humor und können vor allem besonders gut über uns selber lachen. 

Heidi Skrobanski

Ich bin die Wortakrobatin im Team. Nach dem Studium (Romanistik, Anglistik & Keltische Studien) habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin inzwischen seit knapp zwei Jahren als Autorin und Musikjournalistin Print und Digital unterwegs.

Ich liebe diese Arbeit und scheue mich nicht, auf Menschen zuzugehen. Das hat auch zum Vorteil, dass ich mir dadurch ein gutes Netzwerk aufbauen und einiges über die Branche lernen konnte.

Ob lesen oder selbst zur Feder greifen; Musik live erleben; mit dem Hundekind die Natur genießen oder gemütlich im Heimkino dem Film- und Serienjunkie-Dasein frönen – meine Interessen sind vielfältig.
Dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich in der Schreiberei meine Berufung gefunden habe.

In Mandy habe ich die beste Partnerin an meiner Seite – für dieses Vorhaben und für's Leben sowieso. Wir verstehen und vertrauen einander blind. Während Tabsie mein Herz und mein ganzes Leben ist, ist Mandy meine Seelenschwester und mein Anker.

Heidi (c) woods of voices
Tabsie (c) woods of voices

Tabsie

Ich bin Tabsie. Als flauschiges Maskottchen leiste ich seelische und moralische Unterstützung. Ganz besonders gut kann ich kuscheln, gute Laune verbreiten oder einfach nur süß aussehen.

Ich weiche meinem Frauchen nicht von der Seite, es sei denn, es geht einmal nicht anders. Ich habe lieber meine Ruhe und mag keine lauten, überfüllten Orte. Da ich jedoch recht unkompliziert bin und sowieso am liebsten schlafe, findet sich immer jemand, der gern auf mich aufpasst, wenn Frauchen “on tour” ist.

Zusammen mit meiner “Tante” Mandy haben wir schon einiges erlebt und viele tolle Orte gesehen. So habe ich auf meine alten Tage noch einen neuen Lieblingsplatz gefunden: den Strand. Ich liebe es aber auch im Wald auf Entdeckungsreise zu gehen, denn dort wartet hinter jedem Baum ein neues Abenteuer.