Film- und Serienempfehlungen Frühling 2023

Film- und Serienempfehlungen Frühling 2023 (c) Bildmontage Woods of Voices

So, Freude der Sonne… oder des Schattens – je nach Gusto. Der Frühling klopft an! Noch lange kein Grund, sich ständig draußen aufzuhalten – zumindest nicht für Heuschnupfen-geplagte Fernseheulen, wie mich. Demnach ist es Zeit für ein paar Film- und Serienempfehlungen. Nach mehr als vier Monaten kann man das schon mal wieder machen. 😉

Während das Streaming-Jahr etwas schleppend losging, nimmt es seit Februar/März langsam Fahrt auf. So wurden und werden einige tolle Serien (endlich!) fortgesetzt; andere feier(te)n Premiere und wiederum andere gehen zu Ende.
Doch kein Grund zu verzagen! Selbstredend findet ihr im Folgenden auch das ein oder andere Filmchen und ein paar Ankündigungen.

Entrüstung über die Absetzungsmaschinerie

Bevor wir jedoch richtig mit den Film- und Serienempfehlungen starten, muss ich mir kurz noch etwas Luft machen…

Es ist doch wahrlich ein Unding – ja, schon beinahe grausam – ständig neue, vielversprechende Serien an den Start zu bringen; die Zuschauerschaft beim Staffelfinale mit einem Cliffhanger stehen zu lassen, nur um kurz danach zu vermelden: „Die Serie wurde abgesetzt:“ – WTF? Vor allem als Netflix-Abonnent möchte man manchmal einfach nur schreien!

Während es Fate und Warrior Nun beispielsweise immerhin auf je zwei Staffeln gebracht haben, wurden First Kill und The Bastard Son & The Devil Himself nach nur einer Staffel eingestampft. Und das sind nur einige von vielen Beispielen. Bis heute bin ich empört über die Absetzung von Die Bande aus der Baker Street.
Was soll das? So etwas nennt man Schikane! Kein Wunder, dass so viele Menschen ihr Abo kündigen.

Gut… Wo das jetzt raus ist, blicken wir nach vorn. Oder doch erstmal zurück? Lasst euch überraschen.

Netflix

Fangen wir doch gleich mal mit dem Problemkind an, schließlich baut Netflix ja nicht nur Mist. Immerhin ging im Januar Vikings: Valhalla in die zweite Runde und die vielversprechende Geisterjäger-Serie Lockwood & Co. debütierte. Da bislang noch nichts gegenteiliges bekannt ist, bleiben wir optimistisch, dass beide Serien fortgesetzt werden.

Shadow and Bone – Legenden der Grisha

Nach einem mauen Februar, startete am 16. März die zweite Staffel Shadow and Bone. Nun stellte sich jedoch heraus, dass man bei einer derart komplexen Geschichte und nach zwei Jahren Wartezeit gut daran tut, sich Staffel 1 noch einmal reinzuziehen.

Gesagt, getan. Voller Freude auf auf ein Wiedersehen mit Ben Barnes (zumindest bei mir), sind wir schnell wieder mittendrin im Geschehen. Nun ist es kein harter Spoiler, denn im Trailer ist es schon zu sehen: Alina hat es nicht geschafft, die Schattenflur zu zerstören und der Dunkle hat auch überlebt. Nicht nur das! Er ist stärker und gefährlicher, als je zuvor.

Um überhaupt eine Chance gegen ihn zu haben, muss Alina Starkov ihre Kräfte mehren. Doch das schafft sie freilich nicht allein. Neben bekannten Gesichtern aus Staffel 1, gesellen sich nun auch neue Gefährten hinzu. Darunter der sympathische Captain Stormhold und seine Crew von Piraten – ähm, pardon! – Freibeutern. Auch die Krähen von Ketterdam sind wieder mit dabei.

Wie gewohnt, scheint zunächst alles etwas verwirrend, fügt sich aber letztlich zu einem schlüssigen Gesamtbild. Nach wie vor werde ich mit Alina nicht warm und bin oft von ihr genervt. Die übrigen Figuren und die gesamte Geschichte machen das aber wieder wett. Vielleicht legt Alina ihre Weinerlichkeit in Staffel 3 ja ab? Das Ende der zweiten Staffel lässt jedenfalls einiges vermuten…

Um mich abschließend selbst zu zitieren: „Shadow And Bone ist schlichtweg ein großartiges Spektakel und ein Muss für jeden Fantasy-Fan. […] Unbedingt anschauen!“

Murder Mystery 1+2

Adam Sandler ist ein Garant für Lacher – soviel ist klar. Auch Jennifer Aniston nimmt sich selbst gern nicht allzu ernst. Man könnte die beiden auch als unschlagbares Duo bezeichnen. Und genau das geben sie auch in der Krimi-Komödie Murder Mystery ab.

Audrey Spitz ist eine resignierte Friseurin, die schon seit Ewigkeiten auf ihre Hochzeitsreise wartet. Außerdem liebt sie Kriminalromane à la Agatha Christie. Ihr Ehemann Nick ist nach etlichen Dienstjahren immer noch einfacher Streifenpolizist beim NYPD, da er die Prüfung zum Detective immer wieder versemmelt.

Zum Hochzeitstag schenkt Nick seiner Frau dann überraschend (vor allem er selbst ist überrascht) dann die lang ersehnte Europareise. Doch bereits der Flug läuft anders, als geplant. Schließlich landen die beiden mitten im Familiendrama eines Milliardärs.

Menschen kommen auf mysteriöse Weise ums Leben, als es um die Erbschaft geht. Auf der Suche nach dem Mörder, geraten die Spitzes selbst ins Visier der örtlichen Behörden. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den wahr gewordenen Krimi selbst zu lösen.

Es ist einfach witzig, dabei zuzuschauen, wie die beiden Hauptprotagonisten jedes Fettnäpfchen mitnehmen und sich selbst immer wieder ein Bein stellen. Gleichwohl sind sie sehr gewieft und stellen immer wieder neue Thesen auf, was die Jagd nach dem Täter unglaublich spannend macht. On Top gibt es noch Luke Evans (Der Hobbit 2+3, Dracula Untold, The Alienist…) als Charles Cavendish.

Die Fortsetzung ist nicht minder amüsant und mitreißend. Für einen unterhaltsamen Filmabend ist mit Murder Mystery definitiv gesorgt.

Seven Kings Must Die

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich voller Wehmut die fünfte und letzte Staffel The Last Kingdom angeschaut. Damals dachte ich noch, dass die Uhtred-Saga vorzeitig ihr jähes Ende gefunden hat. Oh, ich lag ja so falsch! Gut so, denn Seven Kings Must Die finalisiert die Geschichte um Uhtred von Bebbanburg in filmischer Form. Dabei werden die Hauptdarsteller die selben sein, wie in der Serie (Hello Finan! 🤤).

Letztlich geht es um nichts Geringeres, als ein vereintes Königreich. Doch es warten neue Gefahren und Herausforderungen auf Uhtred und seine Gefährten. Damit ist es dann aber wirklich vorbei, schließlich endet hier auch die Romanvorlage von Bernard Cornwell. So heißt es ab dem 14. April ein letztes Mal: Hoch die Schwerter!

  • Am 27. April werden die allerletzten Folgen von Immer für dich da bei Netflix starten. Da keine dritte Staffel vom Streamingdienst bestellt wurde, gibt es zum Abschied jedoch eine überlange zweite Staffel mit insgesamt 16 Episoden. Die ersten 9 Folgen wurden vergangenen Dezember veröffentlicht und haben uns auf mannigfaltige Weise emotional wieder einmal sehr mitgenommen. 
    Doch das war wahrscheinlich noch nichts im Vergleich zum anstehenden Finale. Wir halten schon mal die Taschentücher bereit und wappnen uns für den Abschied von Tully und Kate.
  • Ebenfalls am 27. April geht es, nach fast zwei Jahren, mit dem wohl süßesten Mensch-Tier-Hybriden Sweet Tooth weiter. Die zweite Staffel des dystopischen Abenteuers verspricht noch packender zu werden, als die erste, denn die Hybrid-Kinder – allen voran Gus – setzen sich zur Wehr. Dank eines jüngst veröffentlichten Teasers steigt die Vorfreude gleich noch mehr. Keinesfalls verpassen!

  • Wie ihr wisst, bin ich ein großer Bridgerton-Fan – das nicht zuletzt wegen der resoluten und vor Ironie strotzenden Königin Charlotte. Und genau diese bekommt nun ihr eigenes Spin-off, welches am 4. Mai bei Netflix startet. In Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte werden das Leben und die legendäre Liebesgeschichte der jungen Königin porträtiert. Ich freu mich, wie Bolle – endlich wieder Regency-Dramatik!

Sky/WOW

The Last of Us

Auch wenn es schon etwas zurückliegt, muss ich noch auf die Serienadaption des Gaming-Hits The Last of Us eingehen. Zuvorderst muss ich zu meiner Schande gestehen, das Videospiel nie gänzlich erlebt zu haben. Ausgeliehen (Ja, damals gab es noch einige wenige Videotheken.), angefangen zu zocken, für langweilig befunden und wieder zurückgegeben. Ich vermute, es war einfach nicht die richtige Zeit oder die richtige Stimmung für mich und das Game.

Sei’s drum. Die Neugier packte mich – nicht zuletzt der Arbeit wegen. Als ich mir am 16. Januar die erste Folge anschaute, war es recht schnell um mich geschehen und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dahingehend war es wiederum von Vorteil, die Handlung des Spiels nicht zu kennen. Von Woche zu Woche fieberte ich mit, nicht wissend, was passiert, wer überlebt und wie alles begonnen hat.

Die Kurzfassung: Im Jahr 2013 sorgt ein mutierter Pilz (der Cordyceps) dafür, dass sich Infizierte in Zombie-artige, kannibalistische Monster verwandeln. Nach dem Zusammenbruch der Regierung kontrolliert das Militär die Quarantänezonen, in denen sich die meisten Überlebenden aufhalten. Doch natürlich regt sich auch Widerstand – angeführt von den Firefly-Rebellen.

Im Zentrum der Geschichte stehen Joel und Ellie. Joel, der beim Ausbruch der Infektion seine Tochter Sarah verloren hat, ist inzwischen gemeinsam mit Tess (Anna Torv aus Fringe) als Schmuggler unterwegs. Eines Tages bekommen die beiden von Marlene (die Anführerin der Fireflies) den Auftrag ein 14-jähriges Mädchen zu einem weit entfernten Stützpunkt zu schmuggeln.

Dabei handelt es sich um Ellie, die einige Wochen zuvor von einem Pilz-Monster gebissen wurde, sich bisher jedoch noch nicht verwandelt hat. So wird vermutet, dass Ellie immun und somit der Schlüssel für die Heilung gegen den Cordyceps ist.

Da die Handlung immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, fällt es recht leicht, etwaige Zusammenhänge zu verstehen. Obendrein spannt es den Handlungsbogen zuweilen ins Unermessliche. Auch emotional ist es eine wahre Achtebahnfahrt. Eigentlich ausschließlich berührt, wenn es um Tiere geht, hat mir The Last of Us mehr als einmal die Tränen in die Augen getrieben. Eine Folge rief sogar einen regelrechten Wasserfall hervor – das will schon was heißen.

Obwohl ich anfangs noch ein paar Problemchen mit Bella Ramsey (Eine lausige Hexe) als Ellie hatte, konnte sie sich doch in mein Herz spielen. Aber das ist nichts im Vergleich zu Pedro Pascal (Joel) – ich war/bin quasi schockverliebt! Am besten überzeugt ihr euch natürlich selbst.

Trivia: Sowohl Ramsey (Lady Lyanna Mormont) als auch Pascal (Prinz Oberyn Martell) feierten mit dem Fantasy-Epos Game of Thrones ihren Durchbruch. Nur, falls es jemand noch nicht wusste.

Staffel 2 ist übrigens schon bestätigt und in Planung. Kein Wunder! Bedenkt man, dass das Staffelfinale sogar höhere Einschaltquoten als der Super Bowl hatte, bekommt man ansatzweise eine Ahnung, welch Erfolg The Last of Us ist.

Interview with the Vampire & Mayfair Witches

Spätestens seit der Verfilmung von Interview with the Vampire wurde Anne Rice als Autorin weltbekannt. Nun wurde nicht nur ihr bekanntestes Werk in Serienform grandios neu aufgelegt, sondern auch ihre bislang weniger bekannte Romanreihe Mayfair Witches.

Wer die Geschichte noch nicht kennt – sie Serie weicht sowohl von der Verfilmung von 1994, als auch von der Buchvorlage ab. Deshalb einmal kurz zur Handlung der Serie:
Louis de Pointe du Lac lebt im New Orleans des frühen 19. Jahrhunderts. Aufgrund seiner Herkunft hat er es zu dieser Zeit nicht leicht. Gleichwohl ist seine Familie nicht schlecht aufgestellt. Doch der junge Louis will mehr vom Leben. Als er eines Tages dem charmanten Vampir Lestat de Lioncourt begegnet, verlieben sich die beiden ineinander und Lestat bietet Louis einen Ausweg aus seinem beschränkten Leben.

Als frisch geborener Untoter hadert Louis jedoch Tag für Tag damit, Menschen töten zu müssen, um seinen Hunger zu stillen. Er fühlt sich zunehmend einsamer, da er sich – aus Furcht vor seinen eigenen Trieben – von seiner Familie zurückgezogen hat. Etwas Abhilfe schafft Claudia – ein Mädchen, das beinahe bei einem Brand umkam, jedoch von Louis aus den Flammen gerettet und von Lestat ebenfalls in einen Vampir verwandelt wird. 200 Jahre später wird Louis vom Journalisten Daniel Molloy interviewt. Dabei erzählt er ihm von Trauer, Liebe, Hass, Rache und Schuld.

Trivia: Jacob Anderson (Louis) kennen manche vielleicht auch als Grauer Wurm aus Game of Thrones. Irgendwie hat hier jede/r schon mal mitgespielt… Und Eric Bogosian (Daniel Molloy) dürfte einigen aus Criminal Intent bekannt vorkommen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Neurochirurgin Rowan, die entdeckt, dass sie einer uralten Hexen-Familie entstammt. Als ihre Adoptivmutter verstirbt, ist sie entschlossen, mehr über ihre wahre Herkunft herauszufinden – auch weil seltsame Dinge geschehen, wenn sie wütend wird. Zu diesem Zweck reist Rowan nach New Orleans, wo sie entdeckt, dass die Mayfair-Frauen bereits seit Jahrhunderten Hexen sind.

Mithilfe des ebenfalls begabten Ciprien Grieve, muss Rowan lernen, ihr Kräfte zu kontrollieren. Zudem muss sie sich mit einem gefährlichen Wesen auseinandersetzen, dass ihre Familie seit Generationen verfolgt und beeinflusst.

Während die erste Staffel Interview with the Vampire bereits seit Januar bei Sky/WOW zu sehen ist, startete Mayfair Witches dort unlängst am 31. März. Seitdem kommen jeden Freitag 2 neue Folgen – 4 stehen noch aus.

Beide Serien sind großartig erzählt und unheimlich fesselnd. Bedenkt man, wie viele Bücher es insgesamt als Vorlagen gibt, kann man nur hoffen, dass noch weitere Staffeln folgen werden. Zumal es sogar ein Crossover geben könnte.

In den beiden Romanen Merrick oder die Schuld des Vampirs und Blackwood Farm laufen Anne Rice’s Vampirchronik und Hexensaga nämlich zusammen. Gar nicht so verwunderlich, schließlich spielen beide Geschichten über Dekaden hinweg in New Orleans, der Heimat der Autorin. Ich jedenfalls habe schon immer eine Schwäche für das mysteriöse Ambiente von New Orleans und bin gespannt, wie es weitergeht.

The Portable Door

Kürzlich erst bei Shadow and Bone gesehen, hat Patrick Gibson im Urban-Fantasy-Film The Portable Door die Hauptrolle inne. Als Praktikant in einer Londoner Firma, entdeckt Paul schnell, dass es hier alles andere als konventionell zugeht. Besonders der Chef, Humphrey Wells (Christoph Walz), scheint etwas im Schilde zu führen. So soll Paul für ihn eine portable Tür finden, dank derer man einfach überall hingelangen kann.
Es kann Einbildung sein, aber mir dünkt, als verstecke sich hier und da ein Hint auf Die Flüsse von London. Vielleicht waren die Romane von Ben Aaronovitch ja eine Inspiration? So oder so ist The Portable Door ein fantastisch-modernes Abenteuer, dass echt Spaß macht.

Paramount+

Evil – Dem Bösen auf der Spur

Ja, ich hab schon wieder etwas Neues – und das nur wegen Evil. Zum Glück gehört Paramount+ zum Sky Abo und ich kann mir endlich Staffel 2 und 3 von Evil – Dem Bösen auf der Spur reinziehen.

Vor mehr als zwei Jahren bin ich bei ProSieben auf diese vielversprechende Mystery-Serie aufmerksam geworden und ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil. Wer etwas mit Dämonen, Wundern und Exorzismen anfangen kann, ist hier genau richtig. Zumal auch Logik dabei eine große Rolle spielt.

Gemeinsam mit dem angehenden katholischen Priester David Acosta und dem technisch versierten Skeptiker Ben Shakir, untersucht die klinische Psychologin Kristen Bouchard scheinbare Wunder, vermeintliche dämonische Besessenheit und andere übernatürliche Phänomene. Dabei steht der Konflikt von Religion und Wissenschaft stets im Fokus. Zudem geraten Kristen und ihre Familie selbst ins Visier des Bösen.

Im Moment schaue ich Staffel 3, die am 6. April bei Paramount+ an den Start ging. Jeden Donnerstag kommen 2 neue Folgen. Selbstverständlich sind auch die ersten beiden Staffeln noch verfügbar. Noch mehr gute News: Evil wurde bereits um eine vierte Runde verlängert. Juhu!
Wer nicht gleich ein neues Abo abschließen will, vielleicht aber Prime hat, kann sich die erste Staffel auch hier anschauen.

Amazon Prime Video

Carnival Row

Am Ende unserer letzten Film- und Serienempfehlungen habe ich es bereits angekündigt: Carnival Row wird nach drei Jahren fortgesetzt.
Das lange Warten auf die zweite Staffel hat sich vollends gelohnt, auch wenn ich mir hier ebenfalls erneut die erste Staffel anschauen musste – oder vielmehr durfte, um wieder ins Geschehen zu kommen.
Steampunk-Flair, Feen und andere mythologische Wesen und mittendrin ein Halbling, der nicht weiß, wo er hingehört. Liebe, Ausgrenzung und Hass, Verschwörungen und eine Revolution – all das machen Carnival Row zu einem kleinen Meisterwerk. Schade, dass es vorbei ist, denn es wird leider keine weitere Staffel geben.

Last One Laughing

Freunde der gepflegten Lachanfälle haben es sicher schon mitbekommen – die vierte Staffel von LOL ist seit kurzem bei Prime. Während wir bei der letzten Staffel nicht nur vor Lachen Tränen im Knopfloch hatten (Abschied von Mirco Nontschew), geht es nun mit neuem Line-Up weiter. Wobei Hazel Brugger, Kurt Krömer, Martina Hill und „The One and Only“ Max Giermann bereits dabei waren. Hingegen müssen Cordula Stratmann, Moritz Bleibtreu, Elton, Michael Mittermeier, Jan van Weyde und Joko Winterscheid nun auch ihr Können unter Beweis stellen. Der Startschuss fiel am 6. April. Bis einschließlich 20. April werden jeden Donnerstag 2 neue Folgen ausgestrahlt. Let the Lach-Flash begin!

Disney+

Bevor wir dieses muntere Stelldichein mit zwei ausführlicheren Empfehlungen beenden, noch ein paar Dinge vorweg.
Bei Disney+ ist inzwischen auch die gesamte dritte Staffel von Big Sky verfügbar. Warum ich das jetzt erwähne? Erstens: Es ist eine tolle und sehr spannende Serie. Zweitens: Mein Lieblings-Winchester (Jensen Ackles) gehört nun fest zur Besetzung. Drittens: Habe ich schon mehrfach ausgiebig darüber geschrieben.

Noch eine kurze Ankündigung: Am 19. April startet bei Star (Disney+) das mittlerweile elfte Kapitel von American Horror Story. Wer nicht gerade ProSieben Fun hat, musste sich bislang gedulden. Wie der knackige Titel NYC schon erahnen lässt, finden wir uns in New York City wieder, wo ein Psychopath sein Unwesen treibt.

How I Met Your Father

Die meisten kennen sicherlich How I Met Your Mother. In 208 Episoden folgten wir Ted Mosby und seinen ausschweifenden Erzählungen, wie er die Mutter seiner Kinder kennengelernt hat. Längst ist die Sitcom – Warte… es kommt gleich… Legendär!
Deshalb war ich doch sehr skeptisch, als bekannt wurde, dass der Serien-Hit ein Spin-off mit weiblichem Pendant bekommen soll. Wenngleich es nicht dasselbe ist, so konnte mich die erste Staffel von How I Met Your Father doch bei Laune halten. Nicht zuletzt, da hier ein wenig Sex And The City mitschwingt. Ob das wohl an Samantha-Darstellerin Kim Cattrall liegt? So oder so freue ich mich auf die zweite Season, die am 19. April bei Disney+ startet.

Das Geheimnis von Sulphur Springs

Zum Schluss noch etwas für die ganze Familie. In Das Geheimnis von Sulphur Springs folgen wir Griffin und seiner Freundin Harper auf ein Abenteuer voller Geheimnisse, Mysterien und einem vermeintlichen Fluch. Die Serie ist sowohl spannend als auch unterhaltsam und sie spielt (irgendwie passt es heute) in Louisiana. Im Zentrum der Geschehnisse steht das sagenumwobene Tremont Hotel, in dem es spuken soll. Die einzelnen Folgen sind mit ca. 30 Minuten Spielzeit zudem recht kurzweilig. Klingt gut, oder? Ist es auch. Zwei Staffeln sind schon verfügbar, die dritte feierte kürzlich in den USA Premiere, könnte also in nicht allzu ferner Zukunft auch bei uns sein.

Alles nichts für euch? Vielleicht werdet ihr ja hier fündig.