Rezept: Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln (c) woods of voices

Wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit. Was gibt es schöneres, als mit Familie und Freunden über den Weihnachtsmarkt zu schlendern? Überall duftet es nach Leckereien und der Glühwein steigt einem in die Nase (und später in den Kopf 😉). Leider bleibt uns ebenjenes Vergnügen dieses Jahr verwehrt. Die kulinarischen Genüsse können wir uns jedoch zu Hause ganz einfach selber machen.
Gebrannte Mandeln sind schnell hergestellt und schmecken mindestens genauso gut, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Obendrein hat man so immer eine kleine Aufmerksamkeit für die Lieben parat.

Zutaten:

  • 200 g Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

Zu Beginn gebt ihr Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine Pfanne und bringt dieses zum kochen. Anschließend werden die Mandeln hinzugefügt und unter stetigem rühren weiter gekocht, bis der Zucker trocken wird. Stellt nun die Temperatur auf mittlere Hitze – der Zucker beginnt langsam zu karamellisieren. Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht zu heiß ist, da euch das Karamell sonst anbrennt. Sind die Mandeln von einer glänzenden Karamellmasse umgeben, könnt ihr diese aus der Pfanne auf ein Backblech geben und auskühlen lassen.
Vorsicht: Die Karamellmasse ist extrem heiß!

Die Mandeln aus der Mikrowelle (Alternative Herstellung)

Ihr seid bei Freunden eingeladen und habt kein Gastgeschenk parat? Überraschend steht Besuch vor eurer Tür und euch sind die Plätzchen ausgegangen? Mit diesem Rezept macht ihr in kürzester Zeit eine Portion Mandeln in der Mikrowelle.

Zutaten:

  • 200 g Mandeln
  • 4 EL Brauner Zucker (weißer Zucker wird zu heiß!)
  • 2 1/2 EL Wasser
  • 1TL Zimt

Zubereitung:

Gebt Zucker, Zimt und Wasser in eine Mikrowellenschüssel (diese muss zum Kochen geeignet sein!). Erhitzt diese bei 600W für 1 Minute. Anschließend gebt ihr die Mandeln hinzu, verrührt alles miteinander und packt es für 2 Minuten in die Mikrowelle. Danach nehmt ihr die Schüssel heraus, rührt nochmals um und erwärmt sie erneut für 2 Minuten. Ist der Timer abgelaufen, könnt ihr die Schüssel entnehmen, ein letztes Mal umrühren und die fertige Masse zum auskühlen auf ein Backblech geben.

Weitere Rezepte findet ihr hier.