Rezept: Vanillelikör

Vanillelikör (c) woods of voices

Der Duft von Vanille ist einfach immer herrlich und gehört besonders in der Weihnachtszeit dazu. Verbindet man diesen dann noch mit einem guten Tröpfchen, steht der Feiertagsstimmung doch nichts mehr im Weg.
Zudem hat man so gleich ein selbstgemachtes Geschenk parat, das man sich notfalls nämlich schönsaufen kann.

Zutaten:

2 Vanilleschoten
1 TL Vanillepaste
300 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
500 ml Wasser
750 ml Wodka (jede andere klare Spirituose geht auch)

Zubereitung:

Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen, damit sich der Zucker auflösen kann. Teilt die Vanilleschoten der Länge nach und kratzt das Mark heraus. Gebt dann das Mark und die ausgekratzten Schoten mit in den Topf.
Um das Vanillearoma noch zu verstärken, gebe ich immer etwas Vanillepaste hinzu – das bleibt jedoch euch überlassen.
Wenn die Mischung zu köcheln beginnt, dreht den Herd auf die niedrigste Stufe und lasst das Ganze noch etwa 20 Minuten ziehen. Danach gießt ihr die Flüssigkeit durch ein Sieb ab. Wichtig: Werft die Schoten nicht weg!

Dann beginnt der spaßige Teil: das Mischen.
Stellt euch dafür 2 – 4 (je nach Größe) sterilisierte (abgekochte) Flaschen bereit, die dicht zu verschließen sind. Schließlich wollen wir nicht einen Tropfen des guten Gebräus verschwenden.
Ich mische immer 40:60 – also etwas weniger als die Hälfte des Vanillesuds und etwas mehr als die Hälfte Wodka.
Solltet ihr ein anderes Mischverhältnis bevorzugen, ändert sich natürlich das Rezept entsprechend.
Da hilft nur eins: Zwischendurch immer mal kosten. 😉

Zum Schluss könnt ihr noch die Vanilleschoten, die ihr hoffentlich aufgehoben habt, mit in die Flaschen geben. Das sieht hübsch aus und das Aroma wird dadurch noch stärker, vorausgesetzt der gute Tropfen hat etwas Zeit sich zu entfalten.

TIPP: Wer den Geschmack von Zimt bevorzugt, kann im Rezept einfach die Vanilleschoten gegen Zimtstangen austauschen. Funktioniert genauso und ist auch lecker.

Noch mehr weihnachtliche Rezepte gefällig? Schaut mal auf unsere Blog-Seite.