Empfehlung: School of Creatures

School Of Creatures (c) woods of voices

“Ab heute bist du meine Hexe Nummer eins, Leslie. Wir gründen eine Schule. Die School of Creatures.”

Daitalos

Wenn man ein Buch beginnt und es nicht mehr aus der Hand legen kann, muss es etwas besonderes sein. So verhält es sich mit der Reihe School of Creatures von Irma Bockel. Innerhalb kürzester Zeit sind drei Bände erschienen:

  1. Hexe über Nacht – VÖ: 18. Juni 2020
  2. Geisterstunde – VÖ: 13. August 2020
  3. Wolfsgeheul – VÖ: 22. Oktober 2020

Der vierte Band Dämonenspiel steht für Frühjahr 2021 auf dem Plan.

“Ich brauche dich, Leslie. Es ist eine Menge los auf der Welt, auch wenn du es nicht sehen kannst. Noch nicht, aber bald wird das Grauen auch in deinen Alltag einbrechen und du wirst es nicht mehr verdrängen können.”

Daitalos

Hexe über Nacht (Anzeige)

Für die promovierende Physik-Studentin Leslie Diamond zählen einzig die unumstößlichen Naturgesetzte. Alles lässt sich durch physikalische Gesetzmäßigkeiten logisch erklären. Als sie plötzlich von merkwürdigen Visionen geplagt wird, steht ihr gewöhnliches Studentenleben jedoch von heute auf morgen Kopf. Eine plötzlich auftauchende schwarze Katze und ein immer an anderen Orten erscheinender Besen – Leslie meint, der Stress der letzten Tage nage an ihrem Verstand. Und dann verschwindet auch noch ihr bester Freund Hayo.

Geisterstunde (Anzeige)

Leslie und der Hexenmeister Daitalos sind auf der Suche nach dem Sitz für ihre neu zu gründende Schule als das Böse erneut seine Fänge über die Welt spannt. Zwei Mädchen schweben in großer Gefahr. Einzig Leslie – noch lange nicht im Vollbesitz ihrer magischen Kräfte – und die leicht beschränkte Heule (halb Huhn halb Eule) Andrea müssen den bösen Mächten gegenübertreten.

Wolfsgeheul (Anzeige)

Endlich haben Daitalos und Leslie den perfekten Ort für ihre Schule gefunden. Nur fehlen ihnen noch die Schüler. Grausame Geschehnisse in einem kleinen Dorf im Pfälzerwald lassen Leslie jedoch aufhorchen. Wolfsgeheul und verschwundene Personen: hier scheint allerhand magisches vor sich zu gehen.

Charmante Sidekicks und fesselnder Erzählstil

Ein durch physikalische Experimente hervorgerufenes Loch in eine Parallelwelt? Der Beginn der Story erinnert stark an Stranger Things.
Irma Bockel hat einen wahnsinnig fesselnden Erzählstil. Durch den Ich-Erzähler (Leslie) wird man in die magische Welt hineingesogen und tut sich nur schwer, dieser wieder zu entrinnen. Spannende Charaktere wie Hexenmeister Daitalos (dem unwiderstehlichen Frauenschwarm mit Hang zum Sarkasmus, strotzend vor Ironie) und witzige Sidekicks (eine schielende Kreuzung aus Huhn und Eule) runden das Geschehen ab und sorgen für einige amüsante Momente.

Ich sah das Tier an. Der Vogel wirkte seltsam. Ein gelbes Auge starr auf mich gerichtet, das andere, kleinere, ruckte hin und her. Andrea schien leicht irre zu sein.

Herrlich ironisch sind die Charakterzüge der Hauptprotagonistin Leslie: Sie begeistert durch ihre, für das Hexendasein kontraproduktiven, Eigenschaften.

Ich mochte keine Tiere. Sie hatten Fell, in dem sich alle möglichen Milben, Flöhe und anderes Ungeziefer tummelte.

Fazit

School of Creatures sind in sich geschlossene Geschichten mit fortlaufender Handlung. Die einzelnen Bände umfassen bisher zwischen 77 und 105 Seiten und sind gut an einem Tag gelesen. Hin und wider fehlen in den eBooks zwar einige Bindewörter, dies tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Einmal im Lesefluss, übersieht man das recht schnell und es stört nicht weiter. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weitergesponnen wird.

Bewertung:

Bewertung 5 von 5 (c) woods of voices

 

 

Weitere fesselnde Geschichten findet ihr hier.