Empfehlung: Ein Baum für Tomti

Beitragsbild Ein Baum für Tomti (c) woods of voices

Der Baum: Lebens- und Schattenspender, Freund, Zuhause. Bäume sind wertvoll – in jeglicher Hinsicht. Dies veranschaulicht Nina Blazon in ihrem Kinderbuch Ein Baum für Tomti. Wir alle kennen viele verschiedene Bäume – doch nur wenige erkennen den Zauber, der von ihnen ausgeht.

Freundschaft, Vertrauen und ein Fünkchen Magie

Offen stehende Schubladen, Essensreste auf dem Boden und seltsame Geräusche. Die Geschwister Fini und Maja wachen eines Nachts von dem Trubel auf und trauen ihre Augen kaum. Ist das etwa ein Kobold, der in ihrer Küche für Unordnung sorgt? Mitnichten! Es handelt sich um Tomti, einen waschechten Baumgeist.
Schnell merken die Mädchen, dass von dem kleinen Wesen keine Gefahr ausgeht und auch Tomti fasst rasch Vertrauen zu den beiden. Es stellt sich heraus, dass er seinen Baum verloren hat und nun in der Palme der Familie wohnt. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Konrad, begeben sich die Freunde auf die Suche nach einem neuen Zuhause für Tomti. Doch dies ist gar nicht so einfach. Viele Bäume sind ungeeignet, bereits bewohnt oder stehen dem kleinen Baumgeist einfach nicht an. Wird es ihnen gelingen, den einzig passenden Baum zu finden?

Pädagogisch wertvoll – Beschützer der Bäume

Ein Baum für Tomti (Anzeige) bringt Kindern die Natur auf ganz besondere Weise näher. Es erklärt ganz nebenbei die Natur und hält viele Informationen über Bäume bereit. Jedoch beschränkt sich die Autorin nicht nur auf die Wissensvermittlung. Sie gibt den kleinen und großen Lesern zudem wichtige Maximen mit auf den Weg.

„Das ist ja eindeutig der dürrste und langweiligste Strauch aller Zeiten! […] Wer will denn in so einem mausigen, öden Ding wohnen?“

Tomti

„Nur weil jemand von außen nicht auffällt, muss er noch lange nicht langweilig sein! […] Vielleicht ist er innendrin der tollste, stärkste und mutigste Strauch aller Zeiten und du merkst es nur nicht, weil du ihn gar nicht richtig kennst!“

Konrad

Buch - Ein Baum für Tomti (c) woods of voices

Auf ihrer spannenden Reise lernen die Kinder viel über Bäume, erlangen Selbstbewusstsein und wachsen über sich hinaus.
Die Geschichte um Baumgeist Tomti ist zauberhaft und lehrreich. Besonders hervorzuheben ist “Majas kleine Baumschule” am Ende des Buches. Detailverliebt illustriert von Karin Lindermann ist das Buch ein Schatz, welcher in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Bewertung:

Bewertung 5 von 5 (c) woods of voices

 

 

Spannung, Gefühl, Humor, Magie: Unsere Bücherkiste hält noch viele weitere Schmöker für euch bereit.