Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Ecosia Titelbild (c) woods of voices

Wer von euch war das? Als ich kürzlich unsere Website-Statistik ausgewertet haben, bin ich über einen Nutzer gestolpert, der durch eine mir unbekannte Suchmaschine zu uns gestoßen ist: Ecosia. Diese verspricht, für Suchanfragen, Bäume zu pflanzen. Uns als Naturliebhaberinnen macht das selbstverständlich neugierig, sodass wir uns diese grüne Alternative einmal genauer anschauen.

Ecosia Laptop (c) Ecosia
(c) Ecosia GmbH

Zunächst sei gesagt: Ecosia ist kostenlos. Es kann unkompliziert im eigenen Browser (egal ob Chrome, Safari oder Firefox) installiert werden und ist anschließend sofort einsatzbereit. Das Prinzip ist bekannt: Man gibt seine Frage ein und bekommt flugs die Ergebnisse präsentiert. Dabei generieren die Anfragen unter anderem Werbeanzeigen. Jeder Klick auf eine solche Anzeige bringt dem Unternehmen Gewinne, welche für die weltweite Wiederaufforstung genutzt werden. Verspürt man bei der Konkurrenz eher eine Abneigung auf diese Anzeigen zu klicken, bin ich bei Ecosia sogar gewillt, dies einfach so zu tun. Ob mich die Anzeige interessiert, sei mal dahingestellt. Es kostet mich nichts und ich kann die Seite gleich wieder verlassen. Das Einzige, was zählt, ist mein Klick, mit dem ich irgendwo auf der Welt einen Baum pflanzen kann. Und das ist großartig!
Anmerkung: Durchschnittlich 45 Suchanfragen mit Ecosia finanzieren einen Baum.

Warum Bäume?

Baum in Senegal (c) Ecosia
Senegal (c) Ecosia

Es ist kein Geheimnis, dass Bäume die Sauerstoffspender par excellence sind. Sie absorbieren das Kohlendioxid aus der Luft und wirken somit effektiv dem Klimawandel entgegen. Das ist jedoch noch nicht alles: Bäume sind nicht nur Lebewesen sondern auch Lebensraum. Unzählige Organismen tummeln sich in und auf den grünen Riesen. Indem man Bäume pflanzt, werden Lebensräume für gefährdete Tierarten geschaffen und aufrecht erhalten.
Einheimischen Männern und Frauen ermöglichen die Baumpflanzungen überdies stabile Beschäftigungsverhältnisse und stärken somit die politische und wirtschaftliche Lage in Entwicklungsländern. Mit ihren starken Wurzeln, sind Bäume zugleich in der Lage, Küstenlinien und Berghänge zu festigen – Stichwort: “Erosion”. Ihr seht: Bäume sind wahrhaftige Allrounder.

Allein mit der Pflanzung eines Baumes, können Sie den Klimawandel bekämpfen, Landschaften wiederherstellen, Wildtiere schützen, ausreichend Nahrung, sowie auch medizinische Versorgung anbieten, Arbeitsplätze schaffen und somit wirtschaftliche Stabilität erzeugen.

Ecosia unterstützt verschiedene Projekte, so zum Beispiel: 

Vollkommene Transparenz und Datenschutz

Christian Kroll_CEO (c) Ecosia
Christian Kroll – CEO (c) Ecosia GmbH

Ecosia verspricht einerseits, die persönlichen Daten der Nutzer nicht an Werbeträger weiterzugeben; zum anderen, verwenden sie auch keine Tracker von Drittanbietern. Somit bleiben unsere Daten wirklich nur bei Ecosia. Eine Ausrede, diese Alternative Suchmaschine nicht zu nutzen gibt es demzufolge nicht.
Bei der ganzen Sache ist Ecosia obendrein vollkommen transparent. Das 2009 gegründete Unternehmen, mit Sitz in Berlin, veröffentlicht monatliche Finanzberichte und Förderbescheinigungen über seine Aktivitäten. Wer mag, kann sich zudem einen Account anlegen, um seine Suchanfragen und die damit verbundenen „verdienten“ Bäume nach zu verfolgen.
Das Unternehmen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die beworbenen Baumpflanzungen. Die Gelder fließen obendrein in ebenso wichtige Vorhaben, wie alternative Methoden zur Feuerbekämpfung oder die Naturverjüngung. Teile der erwirtschafteten Überschüsse, gehen in Reserven oder grüne Projekte. 

Merchandise for Future!

Ihr wollt euer Engagement auch nach Außen hin zeigen? Ecosia verfügt über einen Online-Shop. Ob Shirts oder Pullis – die Kleidung wird fair aus zertifizierter Bio-Baumwolle produziert. Das Sahnehäubchen? Mit eurem neuen Look tragt ihr nicht nur euer Statement zur Schau, sondern unterstützt ebenso die Aufforstungsprojekte. Durch jedes verkaufte T-Shirt, werden 20 Bäume gepflanzt!

Normalerweise mache ich so etwas nicht… Aber hier ist es durchaus angebracht!
Ein Appell:

Wir sitzen mittlerweile täglich vor unserem Rechner und durchsuchen das Internet. Angenommen, ein jeder von uns würde für seine täglichen Suchanfragen Ecosia verwenden, dann könnten wir damit schon etwas bewirken.
Euch gefällt eure Standard-Suchmaschine besser? Kein Thema: Klickt einfach einmal täglich auf eine von Ecosia erstellte Werbeanzeige und geht zurück zu eurem üblichen Suchassistenten. Das kostet euch höchstens ein paar Sekunden. Somit unterstützt ihr nicht nur die Natur, sondern verbessert gleichzeitig die Lebensumstände sämtlicher Lebewesen.
Ein Klick kann vieles verändern! Machen wir unsere Welt wieder grüner!


Unser Blog hält immer wieder Neues für euch bereit. Schaut immer mal wieder rein oder abonniert den Newsletter, um demnächst keine Beiträge mehr zu verpassen.