Empfehlung: J.K. Rowling – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Beitragsbild Weihnachtsschwein (c) woods of voices

J.K. Rowlings Fantasie kennt keine Grenzen! Steht ihr Name auf einem Buchcover, ist dies meist ein Garant für eine spannende, gefühlvolle Geschichte mit dem gewissen Hauch Magie. Logisch, dass ich an Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein nicht einfach so vorbeigehen konnte.

Es ist Weihnachten: Eine der magischsten Nächte des Jahres und damit beste Möglichkeit, Wunder geschehen zu lassen.
Der sechsjährige Jack ist ein recht aufgeweckter Bub. Wie die meisten Kinder in seinem Alter, besitzt er ein Lieblingsstofftier, dem er all seine Sorgen, Ängste und Geheimnisse anvertraut. Als er “Swein” tragischerweise verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Jack ist unfassbar traurig und fest entschlossen, seinen besten Freund wieder zu finden. Gemeinsam mit dem Weihnachtsschwein, welches er als Ersatz bekommen hat, reist Jack ins Land der Verlorenen. Auf dieser abenteuerlichen Reise, sind die beiden großen Gefahren ausgesetzt. Denn selbst an diesem Ort gibt es Gesetze, deren Einhaltung streng kontrolliert wird. Sie begegnen nicht nur allerlei verlorenen Gegenständen sondern treffen sogar auf alte Bekannte.
Am Ende steht Jack vor seiner bisher schwersten Entscheidung. Kann er Swein retten und aus dem Land der Verlorenen entkommen?

„Ihr müsst nur alle hoffen und daran glauben“ (Jack)

Jim Field (c) Carlsen
Jim Field (c) Carlsen

J.K. Rowlings erste Weihnachtsgeschichte ist das perfekte Vorlesebuch – nicht nur zur Weihnachtszeit! Dank der kurzen Kapitel, eignet es sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, welche man gut bis Heiligabend beenden kann.
Selbstlosigkeit, Liebe und tief verbundene Freundschaft ziehen sich durch die gesamte Geschichte. Ich würde dieses Buch besonders jenen Eltern empfehlen, deren Kinder sich von einem geliebten Schmusetier entwöhnen sollen. Möglicherweise könnte es den Abnabelungsprozess durch seine einfühlsame Erzählweise positiv beeinflussen.

Wurden für ihr letztes Werk Der Ickabog Kinderzeichnungen als Teil der Geschichte gedruckt, ist nun wieder ein Profi am Werk. Jim Fields Zeichnungen verleihen dem Buch einen ganz besonderen Zauber. Er schaffte es, die Vorstellungen der Autorin genau einzufangen und wiederzugeben. 

Das perfekte Geschenk

Mit ihrer herzerwärmenden Weihnachtsgeschichte, geht für die (Zauber-) Weltenerschafferin ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Es ist das perfekte Weihnachtsgeschenk, welches nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Für Kinder ab acht Jahren, stellt dies definitiv eine Empfehlung dar. Selbst als Erwachsener kann man sich nur schwer der Rowling´schen Welt entziehen.
Wenngleich es – dank seines weihnachtlichen Settings – perfekt zur festlichen Stimmung passt, muss es jedoch keinesfalls nur zu den Festtagen gelesen werden. Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein (Anzeige) sei jedem ans Herz gelegt, der gern in zauberhafte, fantastische Welten abtaucht.

Bewertung:

Bewertung 5 von 5 (c) woods of voices