Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. Und zugegeben, dies ist keinesfalls schlecht. Ich denke, es kann sehr erleuchtend sein, sich hin und wider einmal selbst zu hinterfragen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier geht es vornehmlich um sie Entstehung unseres Logos.
Ich möchte diesen Blogeintrag gerne nutzen, um euch ein Stück in unsere Welt zu entführen und etwas hinter die Kulissen blicken zu lassen.
Ein treffendes Signet
Hier haben wir euch bereits beschrieben, wie es zur Entstehung dieser Website kam und wie schwierig sich die Namensfindung erwies. Jedoch haben wir euch noch nichts über unser Logo erzählt: Voller Euphorie und Tatendrang sollte nach dem perfekten Namen ein treffendes Signet folgen. „Das wird schon schnell gehen“, dachten wir und setzten uns beide an die ersten Scribbles. Klar… WOODS – Wald – Bäume. Aber wie stellen wir Stimmen (VOICES) dar? Oje, das wird dann wohl doch nicht so leicht wie zunächst gedacht.
Immer wieder wälzten wir unsere Aufzeichnungen, fertigten Mind Maps an und versuchten verschiedene Einzelheiten miteinander zu kombinieren, um so auf ein schlüssiges Design zu kommen. Selbst als uns die zündende Idee, einer Wellenform für akustische Laute kam, wussten wir noch immer nicht so recht, wie wir das alles harmonisch miteinander verbinden sollten. Zu tief hingen wir an der Idee, eines runden Logos fest. Schlussendlich kam die finale Eingebung nach einer ausgedehnten Wanderung durch den herrlichen Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. (Und ihr fragt euch, warum wir die Natur so lieben 😁.) Es folgte nur noch der Feinschliff und die Vektorisierung am Rechner.
Das fertige Signet zeigt den Schriftzug WOODS OF VOICES in einer Wellenform (Schallwelle), eingerahmt von 2 Nadelbäumen. So vereinen wir den Wald und die Stimmen in einer fortlaufenden Wellenlinie.
Immer Tatkräftig unterstützt von den Muttis, konnten wir also nach ca. 20 Tagen stolz auf unser erstes eigenes Logo blicken.
Jedoch finden wir es sehr schade um unseren ersten Entwurf – das runde Logo. Es zeigt als Kreis bildende Grundform die Bäume des Waldes, welche eine kleine Waldhütte einrahmen. Wir befürchteten, dass man unsere Intention (die Hütte sollte unsere Themenbereiche widerspiegeln) dahinter missverstehen könnte, sodass wir uns letztendlich gegen dieses Logo entschieden. Ganz wollen wir aber nicht darauf verzichten, sodass ihr dieses alternative Logo auf unseren Social Media-Kanälen wiederfindet.
Hintergrundstories, Interviews, Reviews und vieles mehr, findet ihr in unserem Blog.