Gaming-Schatzkiste: Rhythmus und Singsang

Gaming Rhythmus (c) woods of voices

Wir lieben Musik. Grandios ist die Tatsache, dass auch die Spielwelt mit Rhythmus-basierten Games aufwartet. Egal, ob Gesang oder Bewegung: Musik macht Spaß, befreit den Geist und bringt deine Mitmenschen an den Rand des Wahnsinns. 😁
Neu in unserer Gaming-Kategorie: ein Kartenspiel. Sowas, was man früher mit seiner Familie an einem Tisch gespielt hat. Ohne Fernseher – verrückt! Aber nicht weniger unterhaltsam.

SingStar

Ob für sich allein oder in der Gruppe – SingStar (Anzeige) macht einfach Spaß. Vorausgesetzt, man mag es zu singen 😉.
2004 erscheint der erste Teil für die PlayStation 2 und verwandelt unsere Wohnzimmer in eine Kleinkunstbühne. Seitdem eroberten unzählige weitere Titel (auch für PS3 und PS4) den Spielemarkt. Ob Rock, Pop oder Schlager: Für jeden ist das passende Genre dabei. Einen persönlichen Favorit vermag ich unter der mannigfaltigen Auswahl (insgesamt 64! Games für PS2, PS3, PS4) kaum festlegen. Zu den bestehenden physischen Spielen konnte man zudem im SingStore zusätzliche Lieder kaufen. Ein grandioses Gimmick, von dem ich leider nicht genügend Gebrauch gemacht habe. Leider ist dies nun auch nicht mehr möglich, da zum 31. Januar 2020 die Server heruntergefahren wurden. Nichtsdestotrotz hat sich mittlerweile eine beachtliche Sammlung ergeben, die regelmäßig auf Partys zum Einsatz kommt. Wir lieben SingStar und werden auch weiterhin unsere Mitmenschen mit unseren Gesangseinlagen beschallen. Ob sie wollen, oder nicht!

Beat Saber

Mit dem Erwerb meiner VR-Brille, hat sich die Welt der Rhythmus- und Musikspiele um ein Vielfaches erweitert. In Beat Saber schwingen wir unsere Laserschwerter und zerschlagen farbige Blöcke. Dabei beschränkt sich das Spiel nicht einzig auf die mitgelieferte Musikbibliothek. Zusätzlich können Hits von bekannten Bands wie Linkin Park, Green Day oder Imagine Dragons erworben werden. 
Dieses Game ist wahnsinnig fesselnd. Will man ursprünglich nur 2-3 Lieder performen, erwischt man sich doch zu oft dabei, dass man noch ein paar weitere Lieder spielt. Und so vergeht die Zeit unter der Videobrille, welche man letztendlich nach 2 Stunden total verschwitzt absetzt.
Selbst Bewegungs-Legasteniker kommen bei diesem Spiel ordentlich in Schwung und bewegen mehr oder weniger unfreiwillig die Hüfte zum Beat.

Hossa!

Wer hätte das gedacht? Ein Kartenspiel verirrt sich in unsere Welt der Videospiele. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass es bei uns nur um solche geht? Karten- und Brettspiele können mindestens genauso viel Spaß machen!
Hossa! (Anzeige) ist eines davon. Das Spielprinzip ist einfach und so steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg.
Zunächst wird eine Karte vom Stapel gezogen. Darauf steht ein Begriff (in deutsch, englisch und französisch), welcher nun in ein Lied verpackt werden muss. Obacht! Bei diesem Spiel ist Textsicherheit gefragt. Kann man ein Lied passend zur Karte nennen, bekommt man einen Punkt. Wer jedoch zu trällern beginnt, dem sind weitaus mehr Punkte gewiss. Zudem steigert das die Stimmung erheblich. In einer entsprechend großen Runde sorgt Hossa! für enorme Unterhaltung. Ist der ein oder andere zu Beginn noch etwas zurückhaltend, singt nach kurzer Zeit die ganze Partygesellschaft. Dieses Game schafft unvergessliche Erinnerungen: Sofern man es nüchtern spielt. 😉

Hossa! Kartenspiel (c) woods of voices

Ihr seid nicht so musikalisch? Kein Problem: Hier haben wir weitere Spieletipps für euch gesammelt.