Ein Gang in den Keller ist meist mit mulmigen Gefühlen verbunden. Staub, Spinnen und unheimliche Monster, die im Schatten auf einen lauern. Aber der waghalsige Gang in den Untergrund hat sich gelohnt. Ich konnte einige Schätze bergen und schwelge in Erinnerungen. Ja, auch ich war einmal jung… Hier sind meine Gaming-Highlights der Kategorie Retro.
World Of Illusion – Starring Mickey Mouse and Donald Duck
Dies war der Beginn meiner Gaming-Laufbahn. 😁 Als ich damals zu Weihnachten einen Sega Mega Drive geschenkt bekam, lag dieses Spiel obenauf und eröffnete mir die fabelhafte Welt der Computerspiele.
Das 1992 für Sega Mega Drive erschienene World Of Illusion (Anzeige) ist auf Kinder ausgelegt. Es existiert keinerlei Brutalität. Gegner werden mittels geschwungenem Umhang in Zauberutensilien und Tiere verwandelt. Typisch Disney, erwartet den Spieler eine liebevoll detaillierte Spielwelt.
Bei den Vorbereitungen auf eine Zaubershow, entdecken Mickey und Donald eine magische Box. Es stellt sich heraus, dass diese einem bösen Zauberer gehört, der die beiden Abenteurer in eine magische Welt transportiert. Um wieder nach Hause zu kommen, müssen sie in den Besitz von fünf Zaubern gelangen.
- Disney!
- für damalige Verhältnisse tolle Grafik
- Spielspaß für Kinder/ Kind-gerecht
Frontschweine – Hogs Of War
Krieg ist dumm! Es sei denn, du bist ein Schwein.
Im Jahr 2000 erschien ein Spiel auf dem Markt, das Kultstatus erreichen sollte und heute gefragter ist, denn je. Die Preise überschlagen sich. Wer diesen PS1-Klassiker spielen will, muss nicht selten tief in die Tasche greifen.
Frontschweine (Anzeige) ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, welches vom Spielprinzip an „Worms“ erinnert. In der Rolle von Schweinen, kämpfen wir um die Herrschaft über das Schweinefraß-Vorkommen von Saustallasien: Einer Inselgruppe im Südpigzifik.
Was das Spiel so besonders macht, sind die saukomischen Kommentare unserer schweinischen Soldaten. Eine kleine Auswahl:
„Meine arme Frisur.“
„Pass auf, du!“
„Is des mei Blut?“
„Harry, fahr schon mal den Panzer vor.“
„Ey, kennsu Rambo, ey?“
„Ich hau dir auf den Kopf, bis die Haare bluten.“
„Das Oberkommando befielt: Gegenseitiges Schulterklopfen!“
Pädagogisch mag dieses Spiel von keinerlei Bedeutung sein. Aber sind wir mal ehrlich: Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einem gegnerischen Schwein, mit der Panzerfaust das Ringelschwänzchen wegzupusten? Gewalt ist keine Lösung. Aber wenn sich mir die Möglichkeit bietet, warum dann nicht einfach mal Mett aus meinem Feind machen?
- einfach mal die Sau rauslassen
- pädagogisch überhaupt nicht wertvoll
- großartige Kommentare
- herausfordernde Level
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Die Harry Potter-Spielreihe habe ich geliebt. Wenn man, wie ich, ein Potterhead ist und nicht genug von der Zauberwelt bekommen kann, sind diese Spiele (Anzeige) ein Must-Have! Stundenlange Erkundungstouren auf dem Hogwarts-Gelände und Bereiche erforschen, welche bisher nur in unserer Fantasie Gestalt annahmen – all das ist hier möglich. Das Beste: Wir können zaubern!
Die Spielwelt ist für damalige Verhältnisse recht hübsch animiert. Das Terrain um die Zauberschule kann relativ weitläufig betreten werden.
Story
Die Story sollte weithin bekannt sein. Harry erlebt mit seinen Freunden Ron und Hermine sein zweites Schuljahr in Hogwarts. Doch nicht nur er ist zurück in der Zauberschule, sondern auch der Erbe Salazar Slytherins. Unheimliche Dinge geschehen in den alten Mauern und zu allem Übel hört Harry auch noch mysteriöse Stimmen. Die Lage spitzt sich zu, als Rons Schwester Ginny in die Kammer des Schreckens verschleppt wird.
- man kann zaubern!
- freie Erkundung des Schlossgeländes
Noch mehr aus unserer Gaming-Schatzkiste gibt es hier.