Empfehlung: Black Stories – Ab in die Kiste!

Black Stories: Ab in die Kiste! (c) woods of voices/ Hintergurndgrafik (c) freepik

Der ein oder andere kennt vielleicht Black Stories (Eigenbezeichnung: black stories). Das morbide Kartenspiel erfreut sich seit mittlerweile achtzehn Jahren einer riesigen Fangemeinde. Dabei gilt es, anhand von Fragen, die skurrilsten Todesfälle und Schicksalsschläge aufzuklären.

Jeder, der uns auch nur ansatzweise kennt, weiß um unseren Hang zum Makabren und schwarzen Humor. So kam es, dass wir kürzlich eine Sonderedition der bekannten schwarzen Geschichten sahen und nicht daran vorbei gehen konnten. Black Stories – Ab in die Kiste! wartet mit 50 rabenschwarzen Rätselkarten rund um die absurdesten Bestattungen.

„Der Umstand, irgendwann den Löffel abgeben zu müssen, mag so unvermeidlich wie unerfreulich sein – doch wer sagt, dass man nicht trotzdem das Beste daraus machen kann? Ab in die Kiste! beginnt da, wo die meisten anderen black stories enden: mit dem Tod!“

Darum geht es in Ab in die Kiste!

Ab in die Kiste Spielkarten (c) woods of voices

Das Spielprinzip ist simpel: Es kann ab zwei Spielern gespielt werden, wobei einer immer der Bestatter ist und der oder die Mitspieler durch geschicktes Fragen stellen herausfinden müssen, was passiert ist. Dabei ist darauf zu achten, dass man lediglich solche Fragen stellt, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Der Bestatter hält sprichwörtlich die Karte in der Hand und beantwortet die Fragen der Spieler und kann gegebenenfalls Hilfe geben. Denn er ist der Einzige, der die Wahrheit kennt, die sich auf der Rückseite der jeweiligen Karte befindet.

Weitere Black Stories

Seit dem ersten Kartenset im Jahr 2004, kommen immer wieder neue Editionen hinzu. Autor Holger Bösch versorgt die Fans der Spielreihe regelmäßig mit neuen rabenschwarzen Geschichten. So sind mittlerweile sowohl 13 Black Stories und 32 Themeneditionen sowie Mörderische Krimi-Partys und ein Brettspiel erschienen. Stadt – Land – Tod bietet eine blutrünstige Version des klassischen Stadt – Land – Fluss, wo es darum geht Mordmotive, Tatwaffen und Fluchtfahrzeuge mit dem passenden Buchstaben zu finden.

Wer die unterhaltsamen Spiele einmal ausprobieren möchte, wird auf der offiziellen Website fündig. Hier können Interessierte kostenlose Probekarten herunterladen und mit ihren Freunden drauf los raten.

 

Fazit:

Black Stories – Ab in die Kiste! sorgte bei uns für viele heitere Spielstunden. Einige Bestattungen sind dermaßen absonderlich, dass man doch stark an deren Wahrheitsgehalt zweifeln muss. Aber genau das ist das schöne an Black Stories: Ab in die Kiste! Alle Geschichten sind zu 100% wahr und haben sich genau so zugetragen. Es ist wahrlich ein Fest für alle Fans des Galgenhumors.

Bewertung:

Bewertung 5 von 5 (c) woods of voices

Black Stories ist euch zu makaber? Schaut gerne in unserer Games-Kategorie vorbei. Hier findet ihr andere spannende Spiele, die ein toller Zeitvertreib sind.