Empfehlung: Kurzgeschichten aus Hogwarts

Hogwarts Kurzgeschichten (c) woods of voices

Macht, Politik und nervtötende Poltergeister

J. K. Rowling entführt uns erneut in ihre zauberhafte Welt, in welcher uns magische Wesen und fesselnde Geschichten begegnen.

In ihren wahrlich kurzweiligen (79 Seiten) Kurzgeschichten (Anzeige) nimmt uns die gefeierte Autorin mit in ihre Gedankenwelt. Sie hinterleuchtet ihre Charaktere und gibt uns die Möglichkeit, einige Beweggründe und Handlungen wohlbekannter Figuren zu verstehen. In Macht, Politik und nervtötende Poltergeister begegnen uns alte Bekannte, wie die Ministeriums-Gesandte Dolorores Jane Umbridge, Zaubertranklehrer Horace Slughorn oder Peeves der Poltergeist.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Rowling eine starke Verbindung zu ihren Figuren hegt, jedoch wird dies in den gesammelten Kurzgeschichten umso klarer. So schreibt sie über Dolores Umbridge:

“Dolores, eine der Figuren in meinen Büchern, die ich am meisten verabscheue, ist […] eine Mischung aus Charakterzügen, die sich aus vielen Quellen speisen.” (S. 16)

Werden die persönlichen Geschichten der Charaktere in den Harry Potter-Romanen nur angerissen, erfahren wir in den Pottermore-Kurzgeschichten mehr über diese.
Das umfassende Kapitel über Horace Slughorn ist – nicht zuletzt wegen seiner Beziehung zu Voldemort – sehr fesselnd und aufschlussreich.
Einige Abschnitte, wie eine Auflistung sämtlicher Zaubereiminister ist interessant, jedoch wohl eher etwas für hartgesottene Potter-Fans, welche jegliches Wissen rund um den Zaubererschüler aufsaugen.
Etwas überflüssig scheinen hier und da eingeschobene Zusammenfassungen aus den Potter-Romanen. Zudem stören kleinere Rechtschreibfehler zuweilen den Lesefluss. Diese Tatsachen tun dem ganzen aber keinen Abbruch.

Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys

In diesem (Anzeige) Band erfahren wir u.a. mehr über die Professoren Minerva McGonagall und Remus Lupin. So unterschiedlich diese Charaktere auch sind, vereint sie nicht zuletzt ihre Loyalität und Hilfsbereitschaft.

Hogwarts Kurzgeschichten Heldentum (c) woods of voices

Minerva McGonagall

Zunächst taucht der Leser in das Leben um die verschlossene, jedoch sympathische und zweifelsohne aufrichtige Professor McGonagall ein. Bisher konnte man nur erahnen, dass Minerva eine strebsame Schülerin war, welche sämtliche Herausforderungen mit Bravour bestand. Sie war stark geprägt vom Leben als Tochter eines Muggelvaters und einer Hexe, was dazu führte, dass sie sich erst spät auf die Liebe einlassen konnte. Leider blieb der gemeinsamen Ehe mit ihrem ehemaligen Ministeriums-Chef Elphinstone Urquart nicht viel Zeit, da dieser einen tödlichen Unfall erlitt.
Des Weiteren hinterleuchtet J.K. Rowling McGonagalls Vorzüge, welche sich ihr als Animagus bieten. So ist sie in der Gestalt einer Katze in der Lage nach Informationen über Voldemorts Anhänger zu suchen. Während der Schlacht um Hogwarts kämpft sie heroisch und zeigt erstmals, welche magischen Fähigkeiten in ihr schlummern.

Remus Lupin

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der tragischen Laufbahn Remus Lupins, welcher im Kindesalter von einem Werwolf gebissen, die ungeahnt wohl tragischste Rolle in den Potter-Romanen spielt. Lupins Geschichte zerreißt einem schier das Herz. Hin und hergerissen zwischen Freud und Leid, kann er sein eigenes Glück nicht zulassen; zu sehr ist er darauf bedacht, geliebte Menschen zu schützen.
Dieses Segment ist die wohl großartigste und zugleich rührendste Passage über Freundschaft, die ich jemals gelesen habe. Remus´ Freunde standen stets treu an seiner Seite; umso schlimmer, dass er einen nach dem anderen durch den Tod verlor.

“Wenn all diese Geschichten eines beweisen, dann ist es wohl, dass Heldenmut in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Spielarten auftritt […].”

Fazit:

Wieder einmal mehr gelingt es Rowling, den Leser mitzureißen und in ihren Bann zu ziehen. Wenn selbst ein Kapitel über Kessel den Leser dermaßen fesselt, muss einem Buch Magie inne wohnen! Diese Kunst beherrscht die Autorin wie keine zweite. Was sie schreibt, wird sprichwörtlich zu Gold. Gedanken, welche ihrem Kopf entspringen sind zweifelsohne magisch und entführen den Leser in eine fantastische Welt, welche die Realität für einige Stunden vergessen lässt.

Bewertung:

Bewertung 4 von 5

 

Des Weiteren in dieser Reihe erschienen:

Hogwarts Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden Anzeige

 

Noch mehr magische Geschichten findet ihr hier.