Korpiklaani – Jylhä

Korpiklaani Jylhä (c) Nuclear Blast

Genre: Folk Metal
Label: Nuclear Blast
Release: 05. Februar 2021

Endlich sind Korpiklaani zurück. Mit im Gepäck haben sie ihr mittlerweile 11. Studioalbum Jylhä (Anzeige).
Die Finnen um Sänger Jonne Järvelä nehmen uns mit auf eine gut einstündige Reise traditioneller finnischer Folklore, welche sich in gewohnt metallischem Gewand präsentiert. Dabei wird unter anderem die Zerbrechlichkeit des Lebens thematisiert. Obschon die neue Scheibe überraschend vielseitig daherkommt: Punk, Reggae und sogar Ska werden dem aufmerksamen Zuhörer nicht entgehen.

Korpiklaani Band (c) Nuclear Blast
Korpiklaani Promofoto
(c) darkgrove

Bereits der erste Song “Verikoira” lässt erahnen, was uns erwartet. Begleitet von einem hämmernden Bass (Jarkko Aaltonen), stimmt Schlagzeuger Samuli Mikkonen auf das folgende Liedgut ein. Spätestens bei “Niemi” erkennt man den typischen Korpiklaani-Sound: Folk Metal vom Feinsten.
Die erste Single-Auskopplung “Leväluhta” überzeugt mit einer eingängigen Melodie auf ganzer Linie – mein absoluter Favorit!

Leider verlieren mich die Finnen etwa ab der Hälfte des Albums. “Kiuru” wirkt auf mich etwas eintönig und belanglos, sodass sich eine schleichende Monotonie breit macht, welche sich in den folgenden Titeln leider nicht abschütteln lässt. Dies tut Jylhäals Ganzes jedoch keinen Abbruch. Vielleicht hätte man lediglich die Reihenfolge der Lieder ändern sollen um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Alles in allem eine solide Scheibe, welche bei dem kleinen Folk-Metaller in mir durchaus auf Anklang stößt.

Bewertung:

Bewertung 4 von 5 (c) woods of voices

Hier gibt es noch mehr spannende Reviews zum Thema Musik.