Empfehlung: Peter Wohlleben – Hörst du die Bäume sprechen?

Buch Hörst du die Bäume sprechen? (c) woods of voices

Manche Kinder mögen denken, der Wald sei langweilig. Das dürfte daran liegen, dass sie sich kaum damit beschäftigen oder es ihnen einfach falsch vermittelt wird. Ich denke, man kann die Jugend für vieles begeistern, wenn man es nur richtig angeht. Peter Wohlleben ist das, mit seinem (bereits 2017 erschienen) ersten Kinderbuch Hörst du die Bäume sprechen? (Anzeige), durchaus gelungen.

In seinem lehrreichen Kinderbuch werden Kinder besonders ansprechend an die Natur herangeführt. Auf einem spannenden Rundgang durch den Wald lädt er alle Neugierigen zum Entdecken und Ausprobieren ein.
Fragen, wie „Wovor haben Bäume Angst?“, „Können Wälder Regen machen?“ oder „Gibt es im Wald ein Internet?“, werden ausführlich und kindgerecht beantwortet. Dieses Werk ist aber nicht nur etwas für die junge Generation. Selbst mancher Erwachsene wird staunen, was er hier noch alles dazu lernt. In zwölf Kapiteln erfährt Kind (oder auch Erwachsener 😉) nicht nur vieles über die Pflanzen des Waldes, sondern auch über seine tierischen Bewohner.

In diesem außerordentlich gelungenen Buch stecken unglaublich viele Erkenntnisse, wie zum Beispiel, dass Bäume tatsächlich miteinander kommunizieren können.
Das Wort „Photosynthese“ hat wohl jeder schon mal gehört, besonders spannend klingt es aber nicht. Der Autor beschreibt das, was in den Bäumen vor sich geht so, als wären es Menschen. Auf diese Weise können Kinder viel besser nachvollziehen, was da eigentlich passiert. Dabei verzichtet Wohlleben auf hochwissenschaftliche Erklärungen.
Der angenehm unterteilte Fließtext wird durch mannigfaltiges Bildmaterial, Infokästen und Mitmach-Aktionen aufgebrochen. Jedes Thema wird sofort ersichtlich. Wohlleben vermittelt den Lesern, ohne großes Brimborium, die Geheimnisse des Waldes. Neben den zahlreichen Fotos, zieren charmante Illustrationen von Stefanie Reich die 128 Seiten.

Es macht unglaublich viel Freude, in dem Buch zu blättern und die Natur auf jeder Seite neu zu entdecken. Eine ganz besondere Atmosphäre bekommt man zudem mit dem Hörbuch (Anzeige). Dieses ist sogar als Eichhörnchen Piet für die Toniebox (Anzeige) verfügbar. So können kleine Entdecker kinderleicht in ihr Hörabenteuer starten.

Übrigens:

Peter Wohlleben ist ein Name, der Naturfilm-Freunden durchaus bekannt sein könnte. Auf Grundlage seines Sachbuchs „Das geheime Leben der Bäume“, erschien 2020 der gleichnamige Dokumentarfilm. Seine Bücher sind ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Wohlleben lässt darin seine jahrzehntelange Erfahrung als Förster und Naturschützer einfließen. Gemeinsam mit seiner Frau hat er 2021 „Wohllebens Wald und Wildnis gGmbH“ ins Leben gerufen, welche sich für den Schutz der Wälder stark macht. 

Nicht nur der Natur- sondern auch der Tierschutz liegen uns besonders am Herzen. Folgt uns auf Facebook und Instagram, um keine Beiträge zu verpassen. Unser Newsletter versorgt euch zudem mit den monatlichen Highlights.