Empfehlung: Winter Black & Autumn Trent – Frauenpower in Serie

Titel_Winter-Black_Autumn-Trent

Habt ihr auch ein Faible für Mystery und Crime? Dann habe ich genau das Richtige für euch! Packende Kriminalfälle mit einem Hauch Mystik – das ist Mary Stones Metier. Mit der Winter Black-Serie und dem dazugehörigen Spin-off, der Autumn Trent-Reihe hat sie ebendas geschaffen.

Dabei gelingt es Mary Stone ausgezeichnet, die Verbrechen, die das FBI lösen muss, mit den persönlichen – nicht weniger spannenden – Geschichten der Charaktere zu verknüpfen. Ein Fall ist mitreißender als der andere und die dunkelsten Abgründe der Menschheit werden zutage gefördert.

Die aufregenden Fälle von Winter Black & Autumn Trent

Die Winter Black-Reihe (Anzeige) umfasst aktuell 12 Bände, von denen 10 bereits ins deutsche übersetzt wurden. Die Autumn Trent-Serie (Anzeige) kommt indes auf 10 Bände, von denen 3 auf Deutsch erhältlich sind.

Hier ist also langer Lesespaß garantiert. Doch Obacht! Es gilt eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, um nicht vollends verwirrt zu sein, wenn plötzlich ein riesiger Zeitsprung stattgefunden hat. Deshalb folgt nun eine chronologische Vorstellung der Bücher, samt kurzer Inhaltsangabe zu den ersten Bänden. Nehmt euch in Acht, das ist nichts für zarte Gemüter!

FBI-Agentin Winter Black ist gerade mit ihrer Ausbildung fertig, als sie prompt in ihrem ersten Mordfall ermitteln muss. Dieser führt sie in ihre Heimatstadt, der sie, nach den zutiefst erschütternden Ereignissen in ihrer Kindheit, den Rücken gekehrt hat.

Winters Schmerz © Mary Stone
Dreizehn Jahre zuvor…

… fand Winter ihre Eltern brutal ermordet in ihrem Haus vor, als sie verfrüht von einer Übernachtung bei einer Freundin heimgekehrt war. Starr vor Angst die grausame Szenerie betrachtend, bekommt sie einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf und verliert das Bewusstsein.

Als sie aus dem Koma erwacht, sind nicht nur ihre Eltern tot. Auch ihr kleiner Bruder Justin ist spurlos verschwunden. Entführt von einem Serienmörder, dem man den Namen Preacher gegeben hat, da er an den Tatorten stets ein Zitat aus der Bibel hinterlässt – geschrieben mit dem Blut seiner Opfer.

Jetzt…

… scheint jemand unschuldige Kinder zu ermorden und die Leichname im Wald zu verscharren. Gut, dass Winter über eine… sagen wir mal „besondere Intuition“ verfügt, anhand derer sämtliche Opfer gefunden werden können. Doch wer begeht diese schrecklichen Taten? Und hat der Preacher etwas damit zu tun?

Winters Fluch © Mary StoneEin Banküberfall, begangen von einem charismatischen Dieb und einer genialen, wie blutrünstigen Psychopatin. Doch das ist erst der Anfang. Gemeinsam ahmen sie die schwersten Raubüberfalle der USA nach und hinterlassen dabei eine Spur aus Blut und Verzweiflung, bis es zum ultimativen Showdown kommt.

Währenddessen schweifen Winters Gedanken immer wieder zu ihrem verschollenen Bruder und dem Preacher ab. Obendrein scheint ihre „besondere Intuition“ weniger Segen, als vielmehr Fluch zu sein, der sie an ihre körperlichen und seelischen Grenzen bringt.

Winters Erloesung © Mary StoneDer Preacher ist zurück! Der Serienmörder, der Winters Eltern regelrecht abgeschlachtet und vermutlich ihren kleinen Bruder entführt hat, ist wieder im Blutrausch. Winters Moment ist gekommen. Deshalb ist sie zum FBI gegangen. Um jeden Preis will sie den Preacher schnappen und erfahren, was mit Justin geschehen ist.

Der Killer hat den Zeitpunkt seiner Rückkehr jedoch bewusst gewählt, denn er hat es auf Winter abgesehen. Jedes der Opfer hat in irgendeiner Form Ähnlichkeit mit der jungen Agentin und der Preacher tötet sie in seiner Vorstellung immer wieder aufs Neue – natürlich nicht, ohne Botschaften zu hinterlassen. Dabei gerät auch eine Kollegin in die Gewalt des Psychopaten.

Eine Spur zu Justin und ein Zweihundertliterfass mit einer Leiche zwingen Winter Black ihre Auszeit zu beenden. Winters Aufbruch © Mary StoneWährend ihr Bruder ein Phantom zu sein scheint, ist die Bedrohung durch eine Neurochirurgin allgegenwärtig. Ins Visier gerät nämlich auch Winters neue Freundin Autumn Trent, die ebenfalls eine traumatische Kindheit hatte.

Ebenso wie Winter, erlitt auch Autumn eine schwere Kopfverletzung, in deren Folge sie spezielle Fähigkeiten erlangte. Die damals behandelnde Ärztin scheint mit derlei außergewöhnlichen Gehirnen zu experimentieren und ihre Probanden anschließend, wie Müll, zu entsorgen.

Irgendwie hängt auch der Psychiater, der Winter als Kind behandelte, mit in dem ganzen Schlamassel. Die Zeit drängt, denn die Täterin scheint Winter, Autumn und dem gesamten FBI immer einen Schritt voraus zu sein.

Damit soll es das erst einmal zu Winter Black gewesen sein, da ich nicht zu viel vorgreifen möchte. Die kurzen Vorstellungen zu den ersten vier Büchern sollen lediglich als Appetizer dienen und die Brücke zu Autumn Trent schlagen.

Die richtige Reihenfolge ist entscheidend!

Solltet ihr, wie ich, nicht genug von Mary Stones spannenden Fällen bekommen und mit Band 9 der Winter-Reihe fertig sein, empfiehlt es sich, mit Autumns Jagd zu beginnen. Winters Rückkehr wird blöderweise als Band 10 angepriesen. Das ist auch nicht falsch, aber irreführend, denn damit beginnt nämlich schon die zweite Staffel zu Winter Black.

Ich, gefesselt wie ich nun einmal war, begann Band 10 zu lesen und war hochgradig verwirrt. „Was ist hier passiert und vor allem wann ist das alles passiert?“ – waren meine ersten Gedanken. Auf den letzten Seiten des Buches fand ich die Antwort: Beim Übersetzungsauftrag gab es wohl dummerweise eine Verwechslung. Und so wurde schlichtweg das falsche Buch zuerst übersetzt.

Winters Rueckkehr © Mary Stone

Bevor es abschließend noch eine kurze Einführung in die Autumn Trent-Reihe gibt, hier noch die empfohlene Lesereihenfolge:

  1. Winter Black-Serie (Anzeige) Band 1-9 
  2. Autumn Trent-Serie (Anzeige) Band 1-9 
  3. Winters Rückkehr (Anzeige) – und die Bände, die noch folgen werden 

Autumns Jagd © Mary StoneSie hat jahrelang geackert, um über die Runden zu kommen und ihr Studium finanzieren zu können. Nun, da sie gleich mehrere Abschlüsse in der Hand und einen wirklich guten Job gefunden hat, will die forensische Psychologin Dr. Autumn Trent ihr Wissen und ihre besonderen Fähigkeiten für das Gute einsetzen und Verbrecher zur Strecke bringen. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, sich selbst in Gefahr zu begeben – vor allem nicht dann, wenn Kinder bedroht sind.

Als in Oregon ein Ehepaar gefoltert und ermordet aufgefunden wird, soll Autumn die örtlichen Behörden unterstützen und wird dabei selbst immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Zu allem Überfluss ist auch noch die Teenager-Tochter des Paares verschwunden. Ist sie ebenfalls ein Opfer oder etwa Mittäterin?

Fazit

Diese Bücher machen wirklich süchtig! Der ständige Nervenkitzel… Einerseits droht man selbst schon paranoid zu werden und ist stets gewahr, was alles im Dunkel lauern könnte. Andererseits ist man derart in den Bann gezogen, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann und sogar natürliche Bedürfnisse, wie essen, schlafen oder Pipi machen vergessen kann.

Eine Geschichte ist keine gute Geschichte, wenn sie ihr Publikum nicht fesseln kann. Mary Stones Erzählungen tun dies im übertragenden und wörtlichen Sinne. Sie zieht einen in eine Welt voller Niedertracht, Blut und Dunkelheit, aber auch in eine Welt starker Frauen, die sich behaupten und sich selbst zu helfen wissen.
Inmitten der Finsternis erleben die Charaktere aber auch, welche Leuchtkraft Kameradschaft, Freundschaft und Liebe hat – gerade dann, wenn man im Abgrund zu versinken droht.

Das beste daran ist – zumindest empfinde ich es so – dass noch nicht einmal die Hälfte der gesamten Serie übersetzt ist und die Autorin weiterhin an neuen Büchern zu Winter und Autumn schreibt. Heißt: Der Nachschub ist gesichert.

Bewertung:

Bewertung 5 von 5 (c) woods of voices

Übrigens…

Das sind nicht die einzigen Buchserien, die Mary Stone geschrieben hat. Ja, die Frau hat noch 8 weitere Kriminalreihen erschaffen – bislang jedoch nur auf Englisch. Sind diese auch nur annähernd so spannend, wie die beiden, die ich schon kenne, habe ich noch einiges vor mir – und ich freue mich darauf!

TIPP: Für Sparfüchse und Vielleser empfiehlt es sich, ein Kindle Unlimited-Abo (Anzeige) abzuschließen – sofern natürlich möglich. So bin ich auch überhaupt erst auf die Bücher aufmerksam geworden. Einfach gratis ausleihen, herunterladen und loslesen. 🤓

Weitere Vorschläge gefällig? Hier gibt es noch mehr Buchempfehlungen. Wir haben aber auch einige Tipps für Film- und Serienjunkies, ebenso wie für ausgedehnte Spieleabende im Angebot.