Zugegeben: Wir haben noch mehr als genug Games auf unserer To Do-Liste. Dennoch gibt es eine Menge viel versprechende Titel, die demnächst veröffentlicht werden und deren Erscheinen wir kaum erwarten können. Da wir natürlich bei weitem nicht alle Spiele bis ins kleinste Detail vorstellen können, wollen wir euch zumindest einen Ausblick auf unsere am meisten erwarteten Videospiele des zweiten Halbjahres 2023 geben.
Assassin´s Creed Mirage
Den Anfang macht (Wie soll es anders sein?) Assassin´s Creed Mirage (Anzeige). Nicht nur, dass wir im Lauf der Jahre gefühlt mir der Spielreihe verschmolzen sind, steht sie auch sinnbildlich für unsere gemeinsame Liebe zum Zocken. So war zum Beispiel AC Valhalla, das erste Game, welches wir erstmals zusammen gespielt haben und somit den Grundstein für unsere mittlerweile obligatorischen Spieleabende gelegt hat. Aber zurück zum Thema…
In Assassin´s Creed Mirage tauchen wir in die Geschichte von Basim, der uns bereits in Valhalla begegnet ist. Damals eher nervig und unsympathisch, soll uns der neueste Titel des erfolgreichen Franchise darüber aufklären, wie der einstige Straßendieb Basim zum gefürchteten Assassinen wurde. Dabei gehen die Entwickler wieder zurück zu den Ursprüngen der Reihe, wovon wir uns bereits durch den ersten Gameplay-Trailer überzeugen können.
Es scheint gerade so, als sei Mirage eine Symbiose aus dem ersten Assassin´s Creed und der Ezio-Trilogie. Wir sind mega gespannt auf den Release am 5. Oktober 2023 und überlegen bereits, ob wir die Sammlerbox vorbestellen sollen. Schließlich kommt diese – wie gewohnt – mit einer üppigen Auswahl an physischen Bonusinhalten daher, wie etwa einer Basim-Figur, einem Artbook oder einem Steelcase. Natürlich gibt es auch wieder diverse digitale Schmankerl, die das Spielgeschehen positiv beeinflussen sollen, wie die Kosmetika im Prince of Persia-Design.
Lies of P
Zunächst als Underdog vermutet – was keinesfalls negativ zu werten ist – kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass Lies of P (Anzeige) definitiv auf unsere Liste der Most Wanted Games 2023 gehört. Das makabre Setting, inspiriert von Carlo Collodis Geschichte um die hölzerne Puppe Pinocchio, hat uns von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen.
Schauplatz ist die fiktive Stadt Krat, deren Straßen vom Chaos gezeichnet sind. Dem völligen Untergang geweiht und der Hoffnungslosigkeit ergeben, erwacht eine Marionette zum Leben, die dem ganzen Geschehen ein Ende bereiten soll. Nun ist es an uns, Gepetto zu finden und das Trauerspiel zu beenden.
Anders als gewohnt ist der Hauptcharakter im Spiel eine mechanische Marionette, die rein optisch jedoch nichts mit der Figur aus dem Kinderbüchern gemeinsam hat. Vielmehr sehen wir einen adretten jungen Burschen, der sich in einer Welt voller verrückt gewordener Puppen behaupten muss, um den einstigen Frieden wiederherzustellen.
Lies of P erhielt bereits vor dem offiziellen Release diverse Awards, wie den Preis für das meist erwartete Spiel für Sonys PlayStation. Apropos: Der Titel im düsteren Belle Epoque-Setting erscheint am 19. September 2023. Eine Demoversion steht bereits seit der Ankündigung auf dem Summer Games Fest (Juni 2023) zum ausgiebigen anspielen bereit.
Alan Wake 2
Alan Wake 2 ist auch eines der Games, die wir ursprünglich so gar nicht auf dem Schirm hatten. Nicht etwa, weil wir noch nie etwas davon gehört haben, sondern vielmehr, weil es vermeintlich nicht in unser Interessenfeld fiel. Diese Meinung hatten wir aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir aufgrund unserer Jobs, mit dem Survival Horror-Spiel zu tun bekamen.
Die Story verspricht nämlich eine ordentliche Portion paranormale Ereignisse. Wenn mir in Sachen Horror und dem damit verbundenen Nervenkitzel mitunter noch etwas mulmig zumute ist, schreit das ganze geradezu nach Heidi, die sich in dem Metier wie zu Hause fühlt.
Um eine Reihe mysteriöser Morde zu lösen, kommt die Profilerin Saga Anderson nach Bright Falls. Allerdings ahnt sie nicht, dass sich der Auftrag eine unheilvolle Wendung nimmt. So sieht sich die Agentin plötzlich inmitten einer Horrorgeschichte des verschollenen Schriftstellers Alan Wake, der unterdessen versucht, aus seinem Albtraumgefängnis, jenseits unserer Welt, auszubrechen. Ohne voneinander zu wissen, sind beide Helden miteinander verbunden: Gefangen in einer Horrorgeschichte, „in der es nur Opfer und Monster gibt“.
Die Fortsetzung der 2010 erschienen Geschichte um den Romanautor Alan Wake verfolgt zwei parallel verlaufende Erzählstränge, die eben jenen Hautprotagonisten und die FBI-Agentin Saga Anderson zusammenführen. Dabei fungiert letztere als Bindeglied, damit auch neue Spieler (wie wir) in das von den Entwicklern geschaffene Universum hineinfinden. Da Alan Wake 2 als eigenständiges Erlebnis funktioniert, kann es ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gespielt werden.
Alan Wake 2 reiht sich nach Assassin´s Creed Mirage in die Warteliste der Neuerscheinungen ein. Ab dem 17. Oktober 2023 wird auch uns der Horror einholen, den der Bestsellerautor in seiner eigenen Welt gefangen hält. Allerdings wird das Game ausschließlich als digitale Version verfügbar sein, was sich jedoch positiv auf den Preis auswirken wird.
Banishers: Ghost of New Eden
Hinter diesem Titel verbirgt sich ein übernatürliches Action-Rollenspiel aus dem Hause Don´t Nod, was wir vor allem vom Story basierten Abenteuer Life is Strange kennen. In Zusammenarbeit mit Focus Entertainment erscheint am 7. November 2023 ein Game, welches besonders mystisch daherkommt und große Emotionen verspricht. Und wenn Don´t Nod eines kann, dann tief sintzende Gefühle wecken.
Die Hauptprotagonisten in Banishers: Ghost of New Eden (Anzeige) sind Antea Duarte und Red Mac Raith. Die beiden sind sogenannte Verbanner (Banishers), die sich darauf verstehen, die Menschen vor übernatürlichen Wesen zu schützen. Antea, die seit einer missglückten Mission selbst zum Geist wurde, steht ihrem kampferprobten Gefährten dabei mit ihren spirituellen Kräften zur Seite. Um einen Ausweg aus Anteas misslicher Situation zu finden, durchstreifen die Liebenden das Land der Gemeinschaften von New Eden und bekämpfen die übernatürlichen Kreaturen. Dabei haben unsere Entscheidungen nicht nur Einfluss auf die heimgesuchten Bewohner sondern auch den gesamten Handlungsverlauf.
Während unserer Reise durch die malerische Wildnis Nordamerikas, decken wir uralte Geheimnisse auf und stoßen auf mystische Rätsel, sowie allerhand gefährliche Geister und Dämonen, die wir in Kombination mit Anteas und Reds Fähigkeiten besiegen müssen.
Fae Farm
Ein Spiel, das unserer Meinung nach bisher viel zu wenig Beachtung gefunden hat, ist Fae Farm, das ab dem 8. September 2023 für die Switch und den PC erhältlich sein wird. Darin betreten wir die zauberhafte Welt Azoria, um unseren Traum vom eigenen magischen Bauernhof zu verwirklichen.
Um dem beschaulichen Landleben für einige Momente zu entfliehen, warten epische Quests und spannende Erkundungstouren, auf denen wir unser Können auf die Probe stellen können. Das tolle an Fae Farm ist, dass wir unser Abenteuer nicht allein bestreiten müssen. Bis zu drei Freunde können uns online oder lokal unterstützen und bei anfallenden Aufgaben unter die Arme greifen.
Disney Illusion Island
Etwas früher, nämlich bereits am 28. Juli 2023, erscheint Disney Illusion Island exklusiv für die Nintendo Switch. Als fanatische Verfechterin sämtlicher Produkte, wo in irgendeiner Art der Name Disney aufgedruckt ist, steht es für mich außer Frage, dass ich zumindest einen kleinen Blick auf das lustige Treiben von Micky und Co. werfen werde.
In klassischer Jump´n´Run-Manier geht es durch das magische Land Monoth, das von einem großen Unheil bedroht wird. Als unerschrockene Comic-Helden ist es an uns, drei mystische Bücher zu finden und alles wieder ins Lot zu bringen.
Grafisch eigentlich gar nicht meine Synapsen treffend, scheint es dennoch eine recht spaßige Angelegenheit zu werden. Vor allem unter dem Aspekt, dass bis zu vier Spieler an der munteren Partie teilhaben können. Hierbei wird Teamwork nämlich groß geschrieben! Im Koop-Modus besitzt jeder Spielcharakter einzigartige Fähigkeiten, die das Vorankommen entsprechend erleichtern sollen. Wenn es einmal richtig brenzlig wird, könnt ihr euren Freunden aus reinster Nächstenliebe sogar ein paar Herzen zukommen lassen, die ihre Lebenszeit verlängern können. Dafür müsst ihr nichts weiter tun, als euch innig zu umarmen – Olaf würde sich über alle Maßen freuen!
Skull and Bones
Ich war ja sehr zwiegespalten, ob ich Skull and Bones (Anzeige) wirklich mit in diese Liste aufnehmen soll. Ursprünglich für Herbst 2018 angekündigt, hat sich der Release des Piratenabenteuers nämlich schon sechsmal verschoben. Laut aktuellem Stand soll Skull and Bones noch im Geschäftsjahr 2023/24 vom Stapel laufen. Demnach hätte Entwickler Ubisoft bis spätestens 31.März 2024 Zeit, um das Deck zu schrubben und die Mannschaft aufzustellen.
Ursprünglich als Ableger von Assassin´s Creed Black Flag (Anzeige) geplant, entsteht mit Skull and Bones ein eigenständiges Rollenspiel, dass „die Wahrheit über das zweite Goldene Zeitalter der Piraterie“ enthüllen soll. Zeitlich finden wir uns also im 17. Jahrhundert wieder. Schauplatz ist der Indische Ozean, wo wir in epischen Seeschlachten darauf sinnen, unser eigenes Piratenimperium zu erschaffen. Fokus liegt hierbei auf dem Schiffsausbau, der Voraussetzung für das Überleben auf hoher See sein wird. Dafür müssen wir zunächst erstmal entsprechende Baupläne beschaffen und diese mithilfe der nötigen Ressourcen umsetzen.
Skull and Bones kann sowohl alleine, als auch mit Freunden gespielt werden, wobei ihr euch für ein freundliches Miteinander oder aber verfeindetes Gegeneinander entscheiden könnt.
Wir halten trotz der rauen See an einer Veröffentlichung in diesem Millennium fest. Irgendwann muss der Kahn ja mal zu Wasser gelassen werden. Bis dahin verharren wir weiterhin in (etwas gedämpfter) Vorfreude und vertreiben uns die Zeit bis dahin mit den feststehenden Releases.
Tomba!
Noch ohne konkrete Ankündigung aber dennoch in meinem Fokus, ist Tomba!. Das Remake des PS1-Klassikers eroberte seinerzeit mein Gamerinnen-Herz im Sturm und muss – eben aus diesem Grund – in dieser Liste auftauchen. Wie ich feststellen musste, ist dieses Spiel vielen gar kein Begriff, weshalb ich zur Erklärung vielleicht etwas ausholen muss…
Charakteristisch für den Hauptcharakter sind dessen rosafarbenen Haare, die er zum Zopf gebunden trägt. Auf der Suche nach dem goldenen Armband seines Großvaters muss es der kindhafte Dschungelbewohner mit einer Horde an diabolischen Schweinen auf sich nehmen und schlittert dabei von einem Abenteuer ins nächste.
Der Originaltitel erschien 1997 erstmals in Japan, gefolgt von Nordamerika und Europa (1998). Übrigens wurde der Name des Helden für das europäische Publikum in Tombi! umbenannt – womöglich, weil er der italienischen Übersetzung nach „Grab“ bedeutet. Im Jahr 1999 erschien mit Tomba! 2: Die bösen Schweine kehren zurück eine Fortsetzung, die zwar ebenfalls positiv bewertet wurde, jedoch weniger Verkäufe verbuchen konnte. 2012 wurde das Spiel im PlayStation Network, ausschließlich mit englischer Vertonung, wiederveröffentlicht.
Auch wenn sich Tomba! in meiner Klassiker-Sammlung befindet, freue ich mich riesig auf eine überarbeitete Version für die neue Konsolengeneration. So soll die Neuauflage für PlayStation 4 & 5, sowie für die Nintendo Switch und den PC (via Steam) erscheinen. Fun Fact: Am Remake sind unter anderem Tomba!-Schöpfer Tokuro Fujiwara, sowie der Komponist Fujita Harumi beteiligt, die bereits am Original mitgewirkt haben. Für die Neuauflage soll teilweise sogar ein neuer Soundtrack komponiert werden.
Unsere ausführlichen Spiele-Reviews findet ihr im Blog unter Games. Schaut auch gern bei unseren Film- und Serienempfehlungen vorbei oder werft einen Blick in die Bücherecke. Wir freuen uns auch euch!