Was wäre die Weihnachtszeit ohne ein paar gemütliche Stunden vor dem Fernseher? Bewaffnet mit Lebkuchen, gebrannten Mandeln und einem leckeren Tässchen heißen Kakao oder Glühwein, gibt es nichts besseres, als sich von seinen Lieblingsfilmen verzaubern zu lassen.
Im Folgenden habe ich euch eine Auflistung meiner 10 liebsten Weihnachtsfilme zusammengestellt.
1. The Nightmare Before Christmas (1993)
Wie schon an Halloween, so gehört dieses Stop-Motion-Meisterwerk für mich gleichermaßen zu Weihnachten – und das jedes Jahr exakt am 23. Dezember. Ein absolutes Muss!
2. Der Polarexpress (2004)
Die Geschichte über einen Jungen, der den Glauben an Weihnachten auf einer abenteuerlichen Zugfahrt wiedererlangt, verzaubert mich jedes Jahr auf’s Neue. Und Tom Hanks ist einfach immer großartig, auch in 6 animierten Rollen.
3. Der Grinch (2000)
Ich liebe diesen verrückten, grünen Knilch und seinen Hund Max! Zudem hat dieser Film mehr Tiefgang, als es zunächst scheint. Wer genau hinschaut, erkennt neben der Kritik an der Kommerzialisierung von Weihnachten, dass der Grinch nicht nur Weihnachten hasst, sondern auch eine generelle Abneigung gegen Menschen (Whos) hat… manchmal fühle ich mich ihm sehr nah.
4. Buddy – Der Weihnachtself (2003)
Dieser unfassbar lustige und herzliche Film hat es mir einfach angetan. Seitdem kann ich keinen Film mit Will Ferrell sehen, ohne ihn mir nicht im Elfenkostüm vorzustellen.
5. A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten (1999)
Die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte der Welt. Charles Dickens’ A Christmas Carol (1843) wurde bereits vielfach verflimt. Die Version mit Sir Patrick Stewart als Ebenezer Scrooge gehört zu meinen liebsten.
Dicht dahinter folgt Disney’s Eine Weihnachtsgeschichte (2009) mit Jim Carrey als Scrooge (und den Geistern der Weihnacht). Disney kann Emotionen – das steht fest!
6. Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
Mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht eine eigene Schokoladenfabrik? Und mal wieder ist es das Dream-Team Depp/Burton, die diese zuckersüße Traumwelt in Perfektion auf die Leinwand bringen. Und erst die Oompa Loompas… Allerliebst!
7. Oliver Twist (2005)
Offenbar habe ich einen starken Hang zu den Erzählungen von Charles Dickens. Fünf Jahre vor der Geschichte um Ebenezer Scrooge, spielte der Waisenjunge Oliver Twist die Hauptrolle bei Dickens. Die schönste Verfilmung kommt, meiner Meinung nach, von Roman Polanski – dicht gefolgt von der 1997er Disney-Version.
8. Arthur Weihnachtsmann (2011)
Eine etwas andere, moderne Darstellung von Santa Claus und seiner Familie: Der liebenswert tollpatschige Arthur ist dabei der einzige, in dem der Zauber der Weihnacht fortbesteht und so ist es an ihm, das Fest für ein kleines Mädchen zu retten. Unterhaltsam und zauberhaft!
9. Die Hüter des Lichts (2012)
Ein klassischer Kampf: Gut gegen Böse. Alles, woran Kinder glauben: Weihnachtsmann, Osterhase und Co. gegen den bösen schwarzen Mann. Ein spannender und wundervoller Familienfilm, der nicht nur an Weihnachten funktioniert.
10. Das letzte Einhorn (1982)
Kein Weihnachtsfilm als solches und doch gehört er dazu. Besonders als ich Kind war, stand dieser Film jedes Weihnachten auf dem Programm. Die Geschichte vom letzten Einhorn, der schlagfertigen Räuberbraut Molly und dem unbeholfenen Zauberer Schmendrick ist einfach wunderschön erzählt und ein absoluter Klassiker.
Selbstverständlich gibt es noch zig weitere Filme, die für mich ebenso in die Weihnachtszeit gehören.
Auch die Favoriten variieren von Jahr zu Jahr. Vielleicht sieht diese Liste also nächstes Jahr schon wieder ganz anders aus…